Externer Datenschutzbeauftragter

Die Firma Mobinex in Aschaffenburg bietet einen zertifizierten externen Datenschutzbeauftragten (nach DSGVO) an. Dabei geht es der Mobinex UG vor allem um die Aufgabe, Unternehmen vor vermeidbaren Risiken im Umgang mit Daten (Kundendaten sowie Daten von Mitarbeitern) zu schützen.

Aber auch der Betrieb der eigenen Website kann unter Umständen abgemahnt werden, denn gerade Online-Aktivitäten eines Unternehmens sind von Dritten sehr einfach überprüfbar. Werden beispielsweise Daten von Google Maps, Analytics, Webfonts geladen, sollten Sie als Website-Eigner handeln.

Die DSGVO sieht vor, dass der Besucher vor dem Laden einer Website darüber Informiert wird, ob seine Daten eventuell an Dritte weiter geleitet werden. Ist das der Fall, muss der Besucher einer Website sein Einverständnis voher geben. Sehr viele Websites machen dies immer noch nicht 100% richtig und stellen somit ein Unternehmensrisiko dar.